Pompeii 🇮🇹

Ein bisschen Kultur oder Geschichte hat noch keinem geschadet. Einer der geschichtsträchtigsten Orte (Pompeii) liegt hier gleich um die Ecke. Wie schon oft hatten die Menschen, die hier zu der Zeit lebten, als man hier noch leben konnte, die Idee, absolut sicher zu sein, auch wenn der Vulkan schon mächtig rauchte, was sich heute als ein gewaltiger Irrtum herausstellte.

Da habe ich wohl keine Chance?

In dem weitläufigen Areal läuft man hauptsächlich die kleinen Gassen zwischen den erhaltenen Mauerresten entlang. Unglaublich, dass diese so lange unentdeckt aber erhalten.

Keine Gärten mit Arkaden lassen deiner Fantasie vorgaukeln, wie das Leben der etwas besser Gestellten ausgesehen haben könnte. Da möchte ich nicht vorgreifen und deine blühendsten Bilder beeinträchtigen.

Ist das die Küchenzeile?

Selbstverständlich schmückte man auch schon früher die Wände mit Augenfälligen. Auch wenn solche Motive heute eher in Autowerkstätten Kalender zieren, möchte ich bezweifeln, dass das hier eine Werkstatt war. Nicht immer führen Parallelen zum gleichen Ziel.

Manch einen Hinterhof schmückt ein Ensemble, was noch heute jeden Kleingärtner in Verzücken bringt.

Einige Hauptplätze waren mit mächtigeren Bauten oder Kultstätten versehen, welche meistens auch mächtiger in der Zerstörung getroffen wurden.

Kunstvolle Mosaike im Boden. Hier geht es zweifelsfrei ums Angeln.

Einige der wenigen Statuen, die es überstanden oder welche nicht entwendet wurde.

Mit den Damen ist wohl nicht sehr zimperlich umgegangen worden. Keine Ahnung was hier das Problem war. War es ihr Stand oder nur die Unzüchtigkeit. Wenn das wiederum der Grund wäre, wären es doch eher die Männer, die hätten angeprangert werden müssen, oder sehe ich das falsch?

Hier stand eine Warnung an der Tür, nicht Kinder mit hineinzunehmen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*