Das andere Ende (1) 🇮🇩🇦🇺🇳🇿🇳🇨

Oftmals ändert sich etwas im Leben. Ich meine nicht die Speisekarte oder das Wetter. Dieses Jahr nun ist wieder mal eines, mit größeren Änderungen für uns beide. Was gibt es Schöneres, als den Abschluss einer Lebensphase zu beenden, oder eine Neue zu starten, mit einer Reise durch unbekanntes Land. Also quasi die Potenzierung dessen, was du sowieso nicht erwartest, wenn du nicht zufällig auf eine schon gespielte Lebens-Rille zurückspringst und Urlaub auf Balkonien machst.

GG möchte ans andere Ende der Welt. Wohlgemerkt — Nicht DAS Ende der Welt!!! [Nicht Finistère, nicht Verdens Ende, nicht Feuerland!]

Ok – ich war und bin immer bereit für solche Ideen. Das zeitliche Ausmaß überstrapaziert meine Urlaubstagesrückstände bei weitem. So beschließe ich ihr nachzureisen. Ungünstiger Weise reicht auch dafür nicht der Vorrat an Tagen. Mein Chef ist begeistert darüber, mich länger als gedacht freizustellen, auch wenn er für einen Teil kein Salär aufbringen werden wird müssen.

Ich beginne mal mit so einem ungefähren Plan.    Voilà.

Indonesien 🇮🇩 ist ja hierzulande wohl am meisten berühmt oder vertreten durch die Eine von 17,5 kInseln welche den Ruf hat, als Einzige aller ihrer Schwestern buddhistisch zu sein. Prinzipiell ist das schon soweit richtig, wenn man die unter ein Bevölkerungsprozent als Mehrheit ansieht, welche sich dem buddhistischen Glauben verschrieben haben. Grundsätzlich muss ein jeder Indonesier, welcher auf einer Insel!!! lebt, eine der 4 Religionen wählen. Hinduismus, Islam, Christentum oder Buddhismus. Sicher sind auf den anderen Inseln noch weniger Buddhisten – was soll’s. Viel wichtiger als die aktuelle Religionszugehörigkeitslage ist die des Wetters. Im Mittel 31°C, Monsun mit täglichem Regen und 81% Luftfeuchtigkeit. Welch eine Freude.

Australien 🇦🇺diese größte alle Ozeanischen Inseln, welche von sich behaupte so groß zu sein, um Kontinent genannt zu werden. Sicher ist sie so groß, als die Größte zu gelten. Hauptsächlich ist es eine große Fläche Nichts mit ein wenig grün am Rande. Flächenstatistik mäßig sind die Kängurus die Hauptbewohner dieses Stücken Land, die aus ihrem Namen, welcher übersetzt ja nur so etwas wie » ich versteh dich nicht « heißt, ihre Lebensphilosophie machten. Ich, wie auch die dort Lebenden, verstehen sie auch nicht. So haben wir ihnen die Hasen auf den Pelz gehetzt, was letztendlich nur unserer Art am meisten Schaden zufügt. So gesehen muss ich mich wohl auch dahin gehend äußern, dass ich den Menschen noch weniger verstehe als das Känguru. Hat ja auch keiner jemals anders erwartet, oder?

Nieuw Zeeland. 🇳🇿 Für alle Berliner ist dieses sicher der Ort, welcher am weitesten entfernt vermutet werden dürfte, von zu Hause. So wird es wohl als das andere Ende der Welt bezeichnet. Kreist dieser Gedanke in meinem Kopf, so erscheint mir logisch, dass ich somit auch am Ende der Welt wohne. Halt nur nicht am Anderen. Egal….

Real muss ich feststellen, dass unser Antipode noch ein wenig südöstlicher und kurz hinter der Datumsgrenze liegt. Also dort hinter der Grenze im Osten, ist nichts. Genau wie hier bis 1989. So meinen Rat an alle, die sich durchgraben wollen. Fahrt erst mal nach Madrid und fangt dort an. So kommt ihr genau da raus, wo ihr hin wollt. Andrerseits ist nun durch diese maximale Entfernung von der alten Welt der Glaube in aller Köpfe, die späteste aller Besiedlungen der Erde, fand dort statt. Der alte Tasman ist quasi mit derselben Fähre hier gelandet wie die Maori. Unklar ist mir nur, wann eigentlich die Hobbits anfingen das Land zu besiedeln.

Wichtig für alle die gerne Südfrüchte essen

Wie präpariere ich ein(e) Kiwi

Nouvelle-Calédonie. 🇳🇨 Calédonie heißt aus dem Französisch übersetzt, Schottland. Genauer gesagt Alt-Schottland. Frag mich jetzt nicht, was der Unterschied ist. Jedenfalls trägt dann dieser Inselhaufen den Namen Neu-Alt-Schottland. Erinnert mich an Ost-West-Falen. Verwirrend, aber es geht noch weiter. Im Grunde gehört das Stücken Land zu Frankreich, aber auch nicht so ganz. Die Citoyens haben die Möglichkeit, sich absolut gewaltfrei vom Mutterleib abzuknospen, wenn denn ein öffentliches Plebiszit dieses Ergebnis erzielen würd. Mir fällt kein anderes Stück ein, wo man das so einfach könnte, es sei denn, das Mutterland will’s unbedingt loswerden. Sicherlich sind da nicht nur freiheitsstrebende Faktoren beteiligt, endlich die lästige Kolonialknechtschaft loszuwerden, sondern zunehmend auch die monetären. Ein oder zwei Eurochen fließen sicher in die Richtung und der Wechselkurs zu Muscheln ist sehr ungünstig. Wie dem auch sei. Ich fahr hin wegen einem total nett lächelndem Mädel auf der ITB, welches seine Heimstadt anpries in mannigfaltigen Farben. Sie stammte von den Kanak ab. Das hat ich irgendwie ganz anders in meinen Stereotypen verortet. Französisch tolerant wurden die 30 hier gesprochenen Sprachen einvernehmlich ins Französisch assimiliert in der Form, dass sie einfach ignoriert worden sind. So dürfte sich der Durchschnittspariser von der Kanak Sprach so ziemlich unbehelligt fühlen, im Gegensatz zu Berlin. Das ist sicher etwas, was ich an Berlin so schätze. Kanak heißt ja nichts anderes als  »Mensch«. So wird hier menschlich gesprochen. Eine international anerkannte Tatsache, die den Gästen schon in TXL das Herz warm werden lässt. Kill them with smile — wird jedem Amerikaner eingeimpft, welcher uns besucht. Wieso eigentlich?

Genug philosophiert. GG macht sich auf den Weg. Hoffentlich geht sie nicht verschütt.

Jetzt ist es zwei Tage vor meinem Start und auf Bali ist der Vulkan ?ausgebrochen. Noch fliegen die meisten Maschinen. Der Flughafen ist einer der wichtigsten Knotenpunkte in der Gegend. Wenn dieser schließt, geht so einiges nicht mehr. Ich bin gespannt. Sollte sich da etwas verzögern, ist der ganze Ablauf in Gefahr.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*