Kiruna 🇸🇪

Schweden

Noch im Zug: Der Morgen graut. Der Stroboskop Effekt verliert sich langsam im Licht des Tages. Alles ist verschneit.

20130128 007 Boden-Kiruna Im_ZugBin ich froh hier drin zu sein.
Wir sind da! Nach 18 Stunden. So lang kam es mir dann doch nicht vor. Der Zug macht einen weiten Bogen, weil die Miene sich immer mehr ausbreitet. Kiruna. Ich auf dem Bahnsteig.

20130128 041 Boden-Kiruna Im_ZugEs ist einfach eine weiße Fläche neben dem Zug, bin bas erstaunt, hier dunkele Menschen zu sehen.

Ein totaler Kontrast und verstärkt davon , dass ich hier die großen blonden Schwedinnen vor Augen hatte. Ich schaue auf der Karte nach wo wir hin müssen. Weit ist es nicht aber verschneit.

20130128 061 Kiruna StationsvagenPflüge mit meinem Rollkoffer eine Schneise durch den fast jungfräulichen Schnee.

20130129 001 Kiruna Hotell_CityDas Hotel sieht wie ein sozialistischer Zweckbau aus.

Es Erinnert ein wenig an Plattenbau. Geworben wird mit einem Thai Restaurant. Passt für mich auch nicht in den Schnee. Egal wir wollen ja nur das Nordlicht sehen.

Ich habe erst mal Lust auf ein heißes Getränk. Im Ort gibt es ein gemütliches Kaffee. Hier bin ich nicht das letzte Mal. Die Dorfjugend ist auch vollzählig vertreten. Und im Gegensatz zum Bahnsteig werden hier meine Stereotype bedient. Blond und frech. Ich versuche ein paar Wörter zu verstehen. Schwedisch zu lesen ist gar nicht so schlimm. Meistens kannst du dir da was herleiten. Gesprochenes Wort verschließt mir den Zugang.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*