Darwin II (10) 🇳🇿

Australien

Dieses Klima verführt zum Nichtstun. Raus in die Hitze zu müssen, erschreckt. Wir wagen es erst gegen Mittag, hauptsächlich, weil meine Neugier größer ist als die Angst auf der Strecke zu bleiben.
Wir begeben uns zu der Bushaltestelle. Nun sollte man wissen, dass in einigen Ländern nur die absoluten Underdogs mit dem Bus unterwegs sind.


Du fällst schon per se als Europäer da raus. Somit wirst du von allen Seiten betrachtet. Im Busse dann eine ehemalige Austauschschülerin. Sie war sofort völlig hin- und hergerissen, als wir ihr mitteilten aus Deutschland zu kommen. »Ich liebe Boris Becker« sagte sie und krempelte ihren Ärmel hoch, wo sie einen Namenszug von ihm eintätowiert hatte. Es ist echt komisch, was du für lustige Vögel in der Welt triffst. Hier in dem Bus für Minderbemittelte sprich einer davon mit dir auf Deutsch.


Wir steigen aus in Nightcliff, nicht wissend was wir hier sollen. Dort ist ein Strand, von dem uns jeder abrät wegen Quallen und ein Schwimmbad. Der ansässige Schwimmlehrer kam vor etlichen Jahren aus Belgien als Koch, blieb hier hängen und fand, dass kochen in dem Klima nicht die richtige Arbeit sei. Wir werden auf ein Wasser eingeladen und machen uns auf den Weg zurück. Der Bus ist gerade weg und so lungern wir an der Bushaltestelle herum, mit den Leuten, mit den du nicht über Nitsche sprechen kannst. Die naheste Bushaltestelle dieser Linie liegt leider nicht direkt am Museum für Art Gallery of the Northern Territory. So schleichen wir durch die Hitze. Die im Museum ausgestellten Stücke sind zum einen Kunstwerke der Aborigines, einheimische Tierarten, Immigration…


Die Filme, die sie von den Aborigines zeigen, sind schon sehr verstörend. Zu allem Überfluss sind die Geschichten nicht lange her. Die Interviewten sprechen von Eltern, nicht von Großeltern. Kaum zu glauben.

Oft fühl ich mich genau so

Zurück zur Unterkunft gehen wir trotz der unmenschlichen Hitze zu Fuß.

Bei Ebbe ist das Wasser weit weg und eröffnet dir einen kleinen Einblick in Krabbis Reich.

Wo ist der essenzielle Unterschied zwischen:

Muster am Strand

Aborigine Zeichnung

Darwin nach dem großen Sturm

Wie erscheint mir das Leben in Darwin? Hier treffen sich gerade zwei Einheimische.
Bill: Hallo wie geht’s?
Piet: Gut. Was hast du gestern gemacht?
Bill: Ach ich war fischen und mit dem Hund draußen, und du?
Piet: Also ich war mit dem Hund draußen und fischen. Was machst du morgen.
Bill: Ich werde wohl fischen geh’n und eventuell eine Runde mit dem Hund machen. Was machst du eigentlich zu Weihnachten?
Piet: Ich hab mir erst mal überlegt fischen zu geh’n und dann raus mit dem Hund.
Bill: Das ist toll!

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*