Cape of Good Hope 🇿🇦

Südafrika [Western Cape]

Von Hout Bay führt eine Straße (Chapmans Peak Drive) direkt an den Klippen entlang Richtung Süden. Rundherum nur schöne Felsen, blaues Meer und Strände.

k-cimg0880

k-cimg0886In Scarborough haben wir uns nur einen kleinen Imbiss in einem sehr alternative angehauchten Restaurant gegönnt. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich mich nicht in Afrika vermuten.


Um in den Nationalpark zu kommen, mussten wir erst mal eine Weile anstehen. Da hatte wohl noch jemand anders die gleiche Idee.

k-img_3938Cape of Good Hope

Der Wind bläst fürchterlich. Wir klettern auf die Klippen unter der Angst vom Felsen geweht zu werden. Wir hoffen, dass der Name des Kaps uns auch nicht nur heute, sondern zu allen Stationen, die noch in unserem Leben vor uns liegen, begleiten wird.

k-img_3958Der südlichste Punkt dieser Halbinsel ist der Cape Point. Vom Parkplatz führt ein gut ausgebauter Weg zum Leuchtturm. Von dort auf einem schmalen Grat geht es weiter bis zur Spitze. Nun bin ich schon zum zweiten Mal hier und wieder wird mir die Begleitung für dieses letzte Stück verweigert. Noch einmal probiere ich es nicht. Es soll halt nicht sein und so schaue ich sehnsüchtig Richtung Süden.

k-img_3968Überall auf der Halbinsel blühen eigenartige Pflanzen.

k-img_3982

k-img_3983

k-img_3980Schilder warnen vor großen Gefahren.

k-cimg0895Oder sind einfach nur falsch.

k-img_3971
(Kap Agulhas ist die Trennlinie und südlichster Punkt)

Weiter führt die Straße der Küste entlang. Abgerundete Felsen liegen im Meer und werden von den Wellen malträtiert. Zwischen ihnen immer wieder kleine ruhige Zonen. Diese Felsen gaben dem folgenden Ort den Namen. Die eigentliche Attraktion von Boulders Beach ist die Pinguinkolonie. Angefangen hat es vor 35 Jahren mit einem verirrten Pärchen. Diese haben sich enorm vermehrt und offensichtlich hat es sich schnell im Meer rumgesprochen, sodass heute 2500 Tiere hier beheimatet sind. Mittlerweile sind sie für die Anwohner zum Problem geworden. Die Naturschutzbehörde denkt über die Umsiedlung nach. Nicht der geschützten Tiere, sondern der Menschen!

k-img_4016

k-cimg0972

k-cimg0981


Wir essen gerne in Fischrestaurants, die nicht so großen Komfort bieten, keine weißen Tischdecken und so, wo aber frischer Fisch lecker serviert wird. Meistens für kleines Geld. Kalky´s in Kalk Bay wird definitiv auf unserer Shaggys Liste landen. An der Theke wollten wir zwei Fisch-Kalamari Platten ordern. Die Bedienung schaut uns verschmitzt an. Zeigt auf uns beide und schüttelt den Kopf. Nein, das schafft ihr nicht. Eine für beide ist genug! Recht hat sie.

k-cimg0988

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*