Baden 🇮🇸

Island

Grindavik blue lagoon

Bei einem Komplex zur thermischen Energiegewinnung wird das leicht abgekühlte Wasser in eine Senke geleitet. Diese milchige, von Mineralien gesättigte Flüssigkeit wird bedingt durch ihren blauen Schimmer, Blaue Lagune genannt. Klingt nicht wirklich einladend. 1991 war es auch wirklich so. Irgendwelche Kühltürme und davor in dieser Mondlandschaft ein Tümpel. Heute ist da alles zu einem Thermalbad umfunktioniert.

Grindavik blue lagoon
Grindavik blue lagoon

Es ist toll, bei eisiger Kälte durch dieses Becken zu schwimmen. Der aufsteigende Dampf verhindert die Weitsicht und macht das Ganze in der Dämmerung noch surrealer. Senkst du die Füße, um Halt auf dem Grund zu suchen, versacken diese in einer feinen kreideartigen Schicht. Ist nicht unangenehm, aber gewöhnungsbedürftig. Einige der Gäste schmieren sich dieses Zeug ins Gesicht, um glaubend der versprochenen Heilwirkung, einige Jahrzehnte jünger auszusehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was damit gemeint ist. In der Tat sieht es etwas kindlich verspielt aus, wenn sie da mit so einem vollgeschmadderten Gesicht rumlaufen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*