Altschlossfels (4) 🇩🇪

Pfälzerwald

Unsere heutige Wanderung beginnen wir am Parkplatz des Stüdenbachweiher in Eppenbrunn. 🌍Erst folgen wir der kaum befahrenen Straße bis zum Spießweiher. Hier ist der Ausgangspunkt für den Helmut Kohl Wanderweg, bei dessen Einweihung er selbst zugegen war. Erst einmal folgen wir nicht diesem Weg, sondern biegen Links ab, umrunden den Langeck und folgen einem der Quellbäche des Eppenbrunner Baches. Dann steigen wir hinan zum Altschlossfelsen.

Die bunten Sandsteine spielen mit dem Sonnenlicht, welches durch das Blätterdach der Bäume fällt. Wir sind sofort begeistert.

Die Formen und Farben lassen nicht viel offen.

Der Weg führt Richtung Frankreich immer am Felsen entlang. Nach jeder Biegung wieder neue Impressionen.

Am Ende des Felsens, kurz vor der französischen Grenze, machen wir kehrt und laufen nun oben auf dem Rim. Das ist auch nicht schlecht, doch eindrucksvoller ist es von unten. GG ermahnt mich nicht zu leichtfertig auf den Felsen rumzuhüpfen. Gar nah ist der Abgrund und viele Spalten locken den Unbedarften.

Als es oben nicht mehr weiter geht, müssen wir wieder herunter. Das Schauspiel scheint kein Ende zu nehmen.

GG fragt sich gerade »Warum nach Arizona?«

Dieser Felsen ist nun der Letzte auf unserem Weg, bzw der Erste, wenn man dem Helmut Kohl Wanderweg gefolgt wäre. Doch so einfach wollen wir uns nicht als kleine folgsame Lämmer geben. Immer etwas anders, verlangt der kleine Anarchist in mir.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*